Pro Mestia Georgien ist ein gemeinnütziger steuerbefreiter Verein, ein Zusammenarbeits-Projekt, das seit 1998 in Georgien tätig ist.

Wer wir sind
Die Architekten Markus Röthlisberger, Bern und Merab Gujejiani, Tbilisi, arbeiten zusammen. Elsbeth Röthlisberger steht für die Koordination und das Fundraising. Im Team mit dabei ist der Arzt Stephan Grubenmann, Bern. Diese Personen arbeiten ehrenamtlich.

Die Ziele
Ziel ist, in wirtschaftlich wenig entwickelten Gebieten wie Migrelien, Ober-Swanetien oder in der Region Achmeta im Grossen Kaukasus die Lebensbedingungen zu verbessern. 1998 – 2021 wurden zahlreiche Projekte vor allem in Ober-Swanetien durchgeführt und sind nun den Einheimischen übergeben. Es ging stets um Zusammenarbeit, um Transfer von Know-how, um humanitäre und finanzielle Unterstützung.

Momentan ist der Fokus in der Bio-Landwirtschaft. Bewährten georgischen Agronomen soll ermöglicht werden, ihre landwirtschaftlichen Kenntnisse in der neu gegründeten Genossenschaft in der Nähe von Achmeta zu realisieren, mit dem Ziel wirtschaftliche Selbständigkeit zu erlangen. Es geht um Gemüseanbau, Ackerbau, Anbau von Obst und Beeren und um Imkerei. Die Pflege der Artenvielfalt und das Wissen über gesunde Ernährung sind wichtige Themen. Ausserdem soll die Produktion von Samen und Setzlingen gefördert werden, weil das in Georgien weitgehend fehlt. Schulung und Weiterbildung sollen dazu kommen.

Jährlich werden Weiterbildungskurse für Kindergärtnerinnen durchgeführt – hier arbeitet Pro Mestia Georgien seit vielen Jahren mit Lehrerinnen der Waldorfschule Tbilisi zusammen. Auch dieses Projekt wurde nach vielen Jahren von Ober-Swanetien nach Kachetien verlegt.

Ressourcen und Mittel
Die Projekte werden durch Spenden realisiert.

0+
Donatoren
0
Aktive Projekte
0
Durchgeführte Projekte

UNSERE INITIATIVEN

Beiträge von Gönnerinnen und Gönnern werden zu 100 % für unsere Initiativen in Georgien eingesetzt.

DURCHGEFÜHRTE PROJEKTE